Hobby-Liga 2022 – 3. Spielrunde

Sieg in der dritten Spielrunde der Kreishobbyliga
Die Rieti-Boules-Gruppe der TuS Viktoria Rietberg siegte auch in der dritten Spielrunde der Boules-Kreishobbyliga. Dadurch baute sie ihre bisherige leichte Führung in der Gesamtwertung weiter aus.
Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen fand das zweite Heimspiel am Samstagnachmittag, den 11.06.2022,  auf dem hervorragenden Boule-Gelände der Rieti-Boules, im Landes-Garten-Schaupark Rietberg Nord, in der Nähe der Volksbank-Arena, statt.
Wie in der „Glocke“ bereits berichtet, schlossen sich sechs Boule-Gruppen aus den Kreis Gütersloh erstmalig zu einer Kreishobbyliga zusammen. Die teilnehmenden Gruppen sind die Boulefreunde SVA-Gütersloh, Boule- und Pétanque-Club am Schloss Rheda, Boulefreunde Flora Westfalica Wiedenbrück, FC Sürenheide, SCW Liemke und Rieti-Boules Rietberg.
Alle Teams treten von April bis August monatlich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ an. Dabei werden in fünf Spielrunden zwei Tripletten und drei Doubletten ausgespielt. Spielen drei Spieler von zwei Teams mit jeweils zwei Kugelwürfen gegeneinander, sprechen Kenner von einer Triplette. Spielen jeweils zwei Spieler von verschiedenen Teams mit je drei Kugelwürfen gegeneinander, wird es als Doublette bezeichnet.
Am Samstag traten die beiden tabellenführenden Boule-Gruppen der Kreishobbyliga aus den Vereinen TuS Viktoria Rietberg und SCW Liemke gegeneinander an. Aus diesem Grund wurde die Begegnung von den starken Mannschaften entsprechend gründlich vorbereitet. Diese versprach schon im Vorfeld Spannung für alle Teilnehmer und Zuschauer, und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Beide Mannschaften spielten von Anfang an konzentriert auf sehr hohem, gleich starkem Niveau auf. Die zahlreichen Zuschauer erlebten eine extrem spannende Begegnung, die bis zum Schluss ausgeglichen war. Sowohl die beiden Tripletten als auch die ersten beiden Doubletten endeten mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage, sodass es zwischenzeitlich 2:2 stand.
Die letzte Doublette musste die Entscheidung bringen. Die Mannschaft vom SCW Liemke ging sofort in Führung und baute den Abstand kontinuierlich aus. In der zweiten Spielhälfte konnten die Spieler der Rieti-Boules präzisere Würfe platzieren und den Rückstand Punkt für Punkt aufholen, und es hieß plötzlich 10:8 für Rietberg. In der allerletzten Aufnahme hatte Wilfried Körber seine zweite Kugel so nah am Schweinchen platziert, dass die beiden gegnerischen Spieler sich daran die Zähne ausbissen. Erst mit ihrer sechsten und letzten Kugel kamen sie näher heran. Dann setzte Körbers Partner Raimond Pröger zu einem seiner gefürchteten Würfe an und schoss die näher liegende gegnerische Kugel aus der Wertung. Mit etwas Glück blieb seine eigene Kugel ebenfalls in der Wertung, und beide erreichten die für den Sieg in dieser Doublette notwendigen 3 Punkte. Unter großem Jubel der beiden Rietberger Spieler und heller Begeisterung der Rietberger Zuschauerinnen und Zuschauer endete so die über weite Strecken ausgeglichene Partie äußerst knapp, aber nicht unverdient, mit 3:2 für die Rieti-Boules. Eine denkwürdige Partie war zuende. Beide Mannschaften und auch die „Fans“ verbrachten noch lange Zeit mit Würstchen und Kaltgetränken bei viel Fachsimpelei  im wunderschönen Boule-Heim im Gartenschaupark.
Im Juli steht das nächste Spiel  für die Rieti-Boules beim FC Sürenheide und zum Saisonabschluss im August das Heimspiel gegen die Boulefreunde Flora Westfalica Wiedenbrück an.
Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen dieses Turniers gibt der Liga-Koordinator Bernhard Hartmann – – und der Spielleiter Wolfgang Strohbücker – .