Zusammenarbeit kfd-sportiv und TuS Viktoria Rietberg

Sieben der insgesamt 10 Sportgruppen der kfd-sportiv Rietberg wechseln am 1. Januar 2023 in die Abteilung Freizeit- und Breitensport von TuS Viktoria Rietberg. Dadurch entsteht für alle Mitglieder beider Vereine ein zukunftsfähiges und vielfältiges sportliches Angebot mit wöchentlich 28 Sportgruppen. Bereits nach den Herbstferien öffnen beide Vereine ihre Türen zum Kennenlernen. „Reinschnuppern in die Gruppen des jeweils anderen Vereins ist ausdrücklich erwünscht“ informiert Lisa Prante, Vorsitzende und Übungsleiterin der kfd-sportiv.
Doch zuerst ein kurzer Rückblick. Die kfd-sportiv wurde im Jahr 1978 von Gerda Göke mit einer Gruppe gegründet. Inzwischen sind über 200 Mitglieder in zehn Sportgruppen aktiv. Am 05. April 2022 wurde dennoch in der Jahreshauptversammlung die Aufgabe des anerkannten Sportvereins beschlossen, um neue Wege zu gehen.
Im Jahre 1910 wurde der Turn- und Sportverein Viktoria als eingetragener Sportverein gegründet. Der gemeinnützige und anerkannte Sportverein hat 14 Abteilungen und ist mit fast 2.000 Mitgliedern der größte Verein im gesamten Stadtgebiet Rietberg.
„Wir bündeln unsere Kräfte und bieten unseren Mitgliedern eine deutlich größere Auswahl an Sportarten und Terminen an. Die Übungsleiterinnen besuchen regelmäßig professionelle Fortbildungen beim Landessportbund. Unser Verein bietet viele Kontakte, Freizeitmöglichkeiten und sportliche Angebote für die ganze Familie in jedem Alter.“ sagt die mehrfache Abteilungsleiterin und Übungsleiterin in Personalunion von der TuS Viktoria, Jessica Nöcker.
Damit alle Sportgruppen ihr bewährtes Fitnessprogramm auch künftig mit ihren Übungsleiterinnen weiterführen können, müssen sich die kfd-sportiv Mitglieder nun bei der TuS Viktoria anmelden. Die entsprechenden Anmeldebögen werden mit einem Flyer, auf dem alle Aktivitäten der 28 Sportgruppen aufgelistet sind, von den Übungsleiterinnen verteilt. Alle kfd-sportiv Mitgliederabmeldungen erfolgen automatisch zum 31.12.2022.
Zu vermitteln, wie Sport die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert, ist für Lisa Prante eine besondere Herzensangelegenheit „Es dürfen beim Übergang keine Mitglieder verloren gehen. Zusätzlich möchten wir mit dem neuen, extrabreiten Angebot im Freizeit- und Breitensport auch jüngere Personen begeistern, gemeinsam in einer Gruppe regelmäßig Sport zu treiben. Trendige Sportgeräte wie Brasils, Smovey-Ringe, Flexi-Bars, Faszien-Rollen, Pilates-Ringe u.v.m. finden regelmäßig Einsatz, sind effektiv und machen Spaß.“
Weiterhin gibt es mit Dart- und Boule- Gruppen Sportgruppen, in denen neben der Aktivität das Miteinander einen breiten Raum einnimmt. In den Sommerferien, wenn die Sporthallen geschlossen sind, werden von verschiedenen Freizeit- und Breitensport-Gruppen regelmäßig montags Radtouren durchgeführt. Die Eltern-Kind-Gruppen sowie die Kinder-Turn- und Tanz-Gruppen machen z. B. Picknick im LGS-Park oder fahren zum Eisessen. Gesellige Veranstaltungen wie die Ehrenamts-Radtour, das Winterwandern, das Eisstockschießen in der Halle oder das Jahresabschlussessen runden das Programm ab.
Das Foto zeigt links Lisa Prante, Vorsitzende und Übungsleiterin der kfd-sportiv, und rechts die Abteilungsleiterin und Übungsleiterin der TuS Viktoria, Jessica Nöcker, die zukünftig am gleichen Strang ziehen.
Das Foto zeigt links Lisa Prante, Sprecherin und Übungsleiterin der kfd-sportiv, und rechts die Abteilungsleiterin und Übungsleiterin der TuS Viktoria, Jessica Nöcker, die sich die Bälle zuwerfen.