Mitgliederversammlung der Abteilung Breitensport am 18.04.2018

Der TuS Viktoria Rietberg – Abteilung Breitensport – hatte seine Mitglieder zur Jahresversammlung eingeladen. Der Vorsitzende der Abteilung – Wilfried Körber – begrüßte die anwesenden Gäste, sowie den Vereinsvorsitzenden des TuS Viktoria, Heinz Hüning.
In der Abteilung Breitensport wird in 13 unterschiedlichen Gruppen von rund 420 Mitgliedern Sport betrieben. Das Alter der Aktiven reicht von 1,5 Jahren bis zum Altersjubilar Josef Feldmann, der mit seinen 95 Jahren immer noch aktiv an den Übungsabenden teilnimmt. Körber bedankte sich bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie den Helfern und Vorstandsmitgliedern für die ehrenamtlich geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hob hervor, dass sich die Suche nach Verstärkung schwierig gestalte, da sich bei vielen Leuten die Begeisterung für ein Ehrenamt in Grenzen hält. Ebenso sei die Suche nach geeigneten Sporthallenzeiten für neue Gruppen sehr schwierig. Neu im Programm der Breitensportler ist die Rhythmische Sportgymnastik für Kinder ab 4 Jahren. Dieses Angebot wird sehr gut von den jungen Mitgliedern und deren Eltern angenommen.
Manfred Sandbothe stellte den Kassenbericht vor und konnte den Anwesenden bescheinigen, dass die Abteilung ein gutes finanzielles Polster hat.
Heinz Hüning hob in seiner Begrüßungsansprache hervor, dass des wichtig sei, junge Menschen schon sehr früh in die Sportabteilungen zu integrieren, um sie für den gemeinsamen Sport in der Gruppe zu begeistern. Nur so habe ein Sportverein in Zukunft die Chance zu überleben.
Im Anschluss stellten die Gruppenleiter die Aktivitäten der einzelnen Sportgruppen vor, bevor es zu den Ehrungen langjähriger Mitglieder kam.
Mit einem Blumenstrauß für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt für über 40 Jahre
Name Jahre
Hubert Aufderstroth 43 jahre
Hubert Aufderstroth 43 Jahre
Ursula Duhme 45 Jahre
Maria Evers 43 Jahre
Josef Feldmann 43 Jahre
Heinz-Dieter Fleiter 44 Jahre
Helmut Frey 43 Jahre
Norbert Kränsel 40 Jahre
Gisela Neugebauer 43 Jahre
Werner Sellemerten 43 Jahre
Hans-Josef Stücker 44 Jahre
Willi Wilma 44 Jahre
Erwin Wolski 43 Jahre
Eugen Wuttke 44 Jahre
Mit einem Blumenstrauß für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt für über 25 Jahre
Name Jahre
Elvira Brüggenolte 29 Jahre
Maria Determeier 29 Jahre
Christa Hartmann 29 Jahre
Heidi Hartmann 29 Jahre
Magdalene Heublein 25 Jahre
Christa Honerlage 29 Jahre
Karin Masjosthusmann 27 Jahre
Maria Rahe 28 Jahre
Hermann Vollmer 25 Jahre
Zum Schluss gab Wilfried Körber noch einen kurzen Ausblick über die besonderen Aktivitäten der Abteilung in diesem Jahr.  
Datum Veranstaltung
23.09.2018 Tag der offenen Tür in den Sporthallen des Schulzentrums unter dem Motto „Familiensporttag“. Die ganze Familie macht mit.
„Auch ihr, die Seniorinnen und Senioren, seid gefordert“ richtete Körber die Worte an die anwesenden Gäste.
08.07.2018 Die Rieti-Boules planen ein Hobbyturnier, bei dem jedes Mitglied mit 2 Gästen eine Mannschaft bildet.
05.09.2018 Pokalturnier der Rieti-Boules
16.09.2018 Stadtmeisterschaft der Rieti-Boules
In gemütlicher Runde klang der Abend aus.