Zum zweiten Mal haben die Boulevereine aus dem Kreis Gütersloh in diesem Jahr ein Hobbyturnier ausgerichtet.
Unter der Leitung von Bernhard Hartmann von den Rieti-Boules Rietberg und Jörg Stephan vom SCW Liemke haben 8 Vereine an diesem Turnier teilgenommen – die Boulefreunde Flora Westfalica, Wiedenbrück – der Boule u. Pétanque Club am Schloss Rheda – die Boulefreunde Hoppenstraße, Rheda – der FC-Sürenheide – die NK-Boules, Neuenkirchen – SVA Gütersloh – SCW Liemke – die Rieti-Boules, Rietberg.
In der Vorrunde spielten je 4 Vereine in 2 Gruppen jeder gegen jeden. Die zwei besten aus jeder Gruppe trafen im Halbfinale aufeinander. Die zwei letzten jeder Gruppe mussten ausscheiden.
In der Gruppe 1 siegten die NK-Boules aus Neuenkirchen deutlich vor der Mannschaft SVA Gütersloh. Der Vorjahressieger und Titelverteidiger, die Rieti-Boules aus Rietberg, und die Spieler vom Boule und Pétanque Club Rheda am Schloss hatten es nur auf die Plätze 3+4 in dieser Gruppe geschafft und mussten somit ausscheiden.
In der Gruppe 2 konnte sich das Team SCW Liemke vor der Mannschaft Flora-Westfalica Wiedenbrück behaupten. Die Vereine FC Sürenheide und die Boulefreunde Rheda Hoppenstraße mussten sich auch in dieser Gruppe geschlagen geben und waren somit ebenfalls aus dem Turnier ausgeschieden.
In den zwei Halbfinalspielen trafen die Mannschaften NK-Boules, Neuenkirchen, und SVA Gütersloh sowie SCW Liemke und Boulefreunde Flora-Westfalica Wiedenbrück aufeinander. Diese Begegnungen konnten die NK-Boules und SCW Liemke für sich entscheiden.
Die Finalspiele und die Siegerehrung fanden am Samstag, den 9.9., auf dem Platz der Rieti-Boules im Gartenschaupark-Nord statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Gäste und die Helfer der Rieti-Boules von den Organisatoren Jörg Stephan und Bernhard Hartmann begrüßt. Über 50 Teilnehmer nahmen an dieser Veranstaltung teil. Die Rieti-Boules hatten keine Mühen gescheut, um den Gästen einen schönen Tag zu gestalten.
Nach der Begrüßung stand das Spiel um Platz 3+4 auf dem Programm. In 3 spannenden Spielen konnten die Spieler von SVA Gütersloh dieses Duell mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen die Boulefreunde Flora Westfalica Wiedenbrück für sich entscheiden. Anschließend wurde zum Mittagessen eingeladen. Bei selbstgemachten Salaten und frisch Gegrilltem konnten sich die Teilnehmer am Buffet bedienen.
Nach dem Mittagessen kam es zum Finale um Platz 1 + 2. Hier spielten die NK-Boules in 3 parallelen Spielen gegen SCW Liemke. Während eine Partie von den Liemkern deutlich mit einem 13:6 gewonnen wurde, waren die beiden anderen Partien wirkliche Krimis für Spieler und Zuschauer. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der Sieger stand erst in der allerletzten Minute fest. Mit einem 13:12 und einem 13:10 hatten die NK-Boules am Schluss die stärkeren Nerven und konnten das Turnier mit einem 2:1 für sich entscheiden.
Turnierergebnis:
Platz 1: NK-Boules, Neuenkirchen
Platz 2: SW Liemke
Platz 3: SVA Gütersloh
Platz 4: Boulefreunde Flora-Westfalica Wiedenbrück
Turniersieger NK-Boules Neuenkrichen mit den Spielern v.l. Barbara Pröger, Jürgen Winter, Christa Gallus, Volkmar Stein, Ruth Winter, Volkmar Bolte, Andrea Gallus, Rosi Bolte, Raimond Pröger, Manfred Plaar und Wolfgang Strohbücker.
Nach der anschließenden Siegerehrung saßen alle Akteure bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in fröhlicher Runde zusammen. Alle Gäste bedankten sich bei den Rieti-Boules für die hervorragende Organisation und Bewirtung.
Ob es im nächsten Jahr eine 3. Auflage geben wird, hängt davon ab, wieviele Vereine Interesse haben und wieder mitmachen werden. Es sollten mindestens 6 – 8 Mannschaften sein.
Alle Boulevereine aus dem Kreisgebiet sind eingeladen, an diesem Wettkampf teilzunehmen, wenn sie eine Mannschaft mit mindestens 8 Spielern stellen können. Wer Interesse daran hat kann sich gerne bei Bernhard Hartmann melden und nähere Informationen erhalten.