Am Mittwoch, den 6.9.2023, fanden die Spiele um den Vereinspokal der Rieti-Boules unter der souveränen Leitung des zweiten Vorsitzenden Heinz-Josef Rabener mit 19 Teilnehmern bei bestem Boulewetter statt.
Gespielt wurde in 5 Vierergruppen jeder gegen jeden. Schon in den Gruppenspielen ging es häufig recht spannend zu. Die fünf Gruppenersten und die drei besten Gruppenzweiten standen sich im Viertelfinale gegenüber, wo es zu mancher Überraschung kam.
Die vier Sieger – Heinz Toppmöller, Willi Buschkröger, Norbert Bittner und Vorjahressieger Ingolf Fischer – spielten das Halbfinale aus. Sowohl Ingolf Fischer als auch Norbert Bittner gingen in ihrer jeweiligen Begegnung zunächst deutlich in Führung, aber plötzlich fingen sich ihre jeweiligen Gegner Willi Buschkröger und Heinz Toppmöller und gewannen noch knapp. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Ingolf Fischer in einer hochklassigen Begegnung gegen Norbert Bittner durch.
Sehr spannend ging es dann im Finale zwischen Willi Buschkröger und Heinz Toppmöller, und beide übertrafen sich gegenseitig mit sehenswerten und überragenden Würfen. Am Ende stand Heinz Toppmöller äußerst knapp mit 13:12 als Pokalsieger fest. Die Teilnehmer an den beiden Finalspielen haben die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu viel großem Applaus veranlasst.
Für den recht warmen Tag und die Feier nach der Siegerehrung hatten die beiden „Mundschenke“ Werner Schnatmann und Hartmut Schröder bestens gesorgt. Es gab Gegrilltes, leckere Salate und kalte Getränke bis zum Abwinken, so dass noch mancher bis in den späteren Abend zur „dritten Halbzeit“ blieb.