40 Jahre Trimm-Dich 2015

Der Gründer und Übungsleiter Kurt Münster hatte zu Freitag, den 22.05.2015, die Mitglieder der Breitensportabteilung „Trimm-Dich“ des TuS Viktoria Rietberg zum Jubiläumsfest „40 Jahre Trimm-Dich“ in den Saal der Gaststätte Blomberg-Henke eingeladen. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt. In seiner Ansprache begrüßte Kurt Münster den Stellvertretenden Bürgermeister, Werner Bohnenkamp, sowie den 1. Vorsitzenden des TuS Viktoria Rietberg, Heinz Hüning.

Kurt Münster erwähnte, dass die Abteilung Trimm-Dich 1975 auf Empfehlung des damaligen 1. Vorsitzenden, Werner Bloch, gegründet wurde. Der erste Übungsabend fand am 27. Januar 1975 mit 14 Personen statt. Das Interesse und die Mitgliederzahl stieg ständig. Im Januar 2005 wurden an 3 Übungsabenden jeweils über 50 Teilnehmer registriert. Das waren für ein gutes Übungstraining zu viele. Mit Wilfried Körber konnte ein 2. Übungsleiter gewonnen werden, so dass heute dieser Sport montags jeweils um 17:30 Uhr und 20:00 Uhr angeboten wird. Durchschnittlich nehmen regelmäßig zwischen 20 und 30 Teilnehmer je Gruppe dieses Angebot an. Insgesamt zählt die Abteilung Trimm-Dich 140 Mitglieder.
Im Jahre 2005 wurde Nordic-Walking ins Angebot aufgenommen, und 2009 rief Wilfried Körber die stetig wachsende Gruppe Rieti-Boules ins Leben. Das Durchschnittsalter der Trimm-Dich Aktiven beläuft sich auf ca. 68 Jahre. Dieses zeigt, dass Sport auch im Alter attraktiv und beliebt ist. Hierzu zählen auch besonders die Geselligkeit und die im Sommer regelmäßig durchgeführten Fahrradtouren, wenn die Sporthallen wegen der Ferien geschlossen sind.
Der Stellvertretende Bürgermeister Werner Bohnenkamp überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Rietberg und wies in seiner Ansprache darauf hin, wie wichtig es sei, gerade im Alter eine Anlaufstelle zu haben, wo man sich körperlich und sozial fit halten kann.
Der 1. Vorsitzende Heinz Hüning gratulierte der Abteilung ebenfalls und erwähnte, die besonders gute Zusammenarbeit mit der Stadt, gerade was beim knappen Sporthallenangebot die Belegung der Hallen angeht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zum Schluss ging der Dank des Breitensportvorsitzenden, Wilfried Körber, an Kurt Münster für geleistete Arbeit in den letzten 40 Jahren. Die Abteilung Breitensport unterhält ein großes Angebot in 13 verschiedenen Gruppen bei über 420 Mitgliedern im Alter zwischen 1,5 und 92 Jahren.
Wilfried Körber konnte insgesamt 7 Mitgliedern der 1. Stunde gratulieren. Übungsleiter und Gründungsmitglied Kurt Münster, Hubert Aufderstroth, Josef Feldmann, Helmut Frey, Werner Sellemerten, Eugen Wutke und Erwin Wolzki. Diese wurden mit einem Blumenstrauß bedacht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die ältesten aktiven Mitglieder sind Josef Feldmann 92 Jahre und Hubert Aufderstroth 88 Jahre. Bei den organisatorischen Aufgaben und der Mitgliederbetreuung in der Trimm-Dich Abteilung wird Kurt Münster seit 30 Jahren von Eugen Wutke erfolgreich unterstützt. Auch ihm gebührte an diesem Abend ein besonderer Dank.
Beim anschließenden Abendessen wurde noch bis in den späten Abend gefeiert und sich an viele gemeinsame zurückliegende Stunden beim Sport erinnert.

 Weitere Bilder sind im Bilderalbum Trimm-Dich zu finden.