Siegerehrung am 17.09.2022 (Bericht)

Rieti-Boules gewinnen die Kreishobbyliga 2022

Die Rieti-Boules des TuS Viktoria Rietberg gingen in allen fünf Spielrunden der Boule-Kreishobbyliga 2022 als Sieger vom Platz. Die Boule-Mannschaft des SCW Liemke folgt mit vier Siegpunkten auf dem zweiten und die Boulefreunde Flora Westfalica Wiedenbrück mit drei Punkten auf dem dritten Platz.
Am Samstag, dem 17. Oktober, fand die Siegerehrung auf dem Boule-Gelände, im Landes-Garten-Schaupark Rietberg Nord statt. Dabei wurden Urkunden an alle teilnehmenden Mannschaften sowie drei von Hans Kordes extra designte Boule-Kreishobbyliga-Unikatpokale in Gold, Silber und Bronze vergeben.
Doch erst einmal ein Rückblick von der Idee bis zum Start. Die Idee für eine Boule-Kreishobbyliga entstand bereits im Herbst 2020 bei einem Turnier in Geseke zwischen SCW-Liemke und den Rieti-Boules. Als Liga-Koordinatoren wurden Bernhard Hartmann von den Rieti-Boules und Jörg Stephan von SCW Liemke ernannt. Die erste Saison sollte ursprünglich im Jahr 2021 stattfinden und ist wegen Corona ausgefallen.
Im Februar 2022 fand dann im zweiten Versuch die konstituierende Versammlung der Boule-Gruppen aus dem Kreis Gütersloh in der Gaststätte „Zur Post“ in Rietberg statt. Die sechs teilnehmenden Mannschaften waren die Boulefreunde Sportvereinigung Arminia Gütersloh, der Boule- und Pétanque Club am Schloss Rheda, die Boulefreunde Flora Westfalica Wiedenbrück, die Boulefreunde des FC Sürenheide, die Boulefreunde SCW Liemke und die Rieti-Boules Rietberg. Bei diesem Treffen wurden auch die Spielpaarungen ausgelost.
Der Start der ersten Spielrunde war im April 2022. Alle Teams traten dann von April bis August monatlich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ jeweils einmal gegeneinander an. Dabei wurden in fünf Spielrunden zwei Tripletten und drei Doubletten ausgespielt.
Somit nahm jede Mannschaft im Laufe des Turniers an 25 Spielen teil. Im Anschluss an die nervenaufreibenden Begegnungen wurde immer in guter Stimmung bei Grillspezialitäten und Kaltgetränken gefachsimpelt, bis es dann oft für die Gastmannschaften mit Fahrrädern auf die Heimfahrt ging.
Vor der Siegerehrung begrüßte Bernhard Hartmann als Gastgeber der Veranstaltung den LGS-Park GmbH-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und bedankte sich, dass der LGS-Park freie Eintrittskarten, Bierzeltgarnituren und Zelte zur Verfügung stellte.
Weiterhin konnten folgende Spielführer mit ihren Abordnungen begrüßt werden: Norbert Fabian und Helmut Wellerdiek – Boule und Pétanque Club am Schloss Rheda -, Heinz Eckel und Karl Maag – Boulefreunde Flora Westfalica Wiedenbrück -, Ingo Dresen und Peter Kliche – Boulefreunde Hoppestraße Rheda -, Luc Verhelst – Boulefreunde Friedrichsdorf -, Irsi und Jörg Korte – Boulefreunde Sportvereinigung Arminia Gütersloh -, Jörg Stephan und Willi Naeve – SCW Liemke -, Bernhard Heinzelmann und Martin Schwenke – FC Sürenheide – sowie Winfried Körber und Wolfgang Strohbücker – Rieti-Boules Rietberg -.
„Da Boule inzwischen eine Trendsportart mit ständig steigenden Mitgliederzahlen und neuen Boule-Gruppen geworden ist, wird 2023 die zweite Kreishobbyliga-Saison stattfinden.“ berichtet Bernhard Hartmann. Mit den Boulefreunden Hoppestraße Rheda und Boulefreunde Friedrichsdorf nehmen dann zwei weitere Mannschaften an dem Turnier teil. Mit der Vergrößerung der teilnehmenden Gruppen von sechs auf acht wird sich natürlich auch die Anzahl der Spielrunden von fünf auf sieben erhöhen.
Der offizielle Veranstaltungsteil wurde mit einem Ausblick auf die nächste Saison sowie der Verteilung einer Frageliste, auf der Vorschläge und Verbesserungen für das Turnier 2023 standen, beendet.
Parallel zum Spaß- und Erholungs-Boulespiel sorgten die Mitglieder der Rieti-Boules mit Grillspezialitäten, einem Salat- und Kuchen-Büffet sowie Kaffee und Kaltgetränken für einen gemütlichen Nachmittag und einen harmonischen Abschluss der Saison.
Wenn weitere Mannschaften aus dem Kreis Gütersloh an der Boule Kreishobbyliga teilnehmen möchten, oder Informationen zu den Veranstaltungen der Kreishobbyliga Saison gewünscht werden, gibt Liga-Koordinator Bernhard Hartmann Tel.: 0176 / 722 327 94 gerne Auskunft.
Foto: Laukemper
Das Foto entstand nach der Siegerehrung am Samstag, dem 17. September, auf dem Boule-Gelände der Rieti-Boules im Landes-Garten-Schaupark Rietberg. Von links nach rechts: Heinz Eckel, Boulefreunde Flora-Westfalia Wiedenbrück (Platz 3), Wolfgang Strohbücker, und Wilfried Körber, Rieti-Boules (Platz 1), Jörg Stephan, SCW Liemke (Platz 2)
 
Foto: Laukemper
Von links nach rechts: Willi Naeve, SCW Liemke, Heinz Eckel, Boulefreunde Flora-Westfalia Wiedenbrück (Platz 3), Wolfgang Strohbücker, und Wilfried Körber Rieti-Boules (Platz 1), Jörg Stephan, Liga Koordinator, SCW Liemke (Platz 2), Bernhard Hartmann, Liga-Koordinator