Hobby-Liga 2022 – 4. Spielrunde

Sieg auch in der vierten Spielrunde der Kreishobbyliga
Bei bestem Boulewetter, nämlich bei Sonne, ein wenig Wind und Temperaturen um 25°,  ging es mit vielen Unterstützern in der vierten Spielrunde der Kreishobbyliga am Donnerstag, den 14.07.2022, mit dem Fahrrad zum zweiten Auswärtsspiel, diesmal zum bisher sieglosen FC Sürenheide. Wer aber gedacht hatte, dass es nur darum ging, mal gemütlich den eingeplanten Sieg abzuholen, der sollte sich geirrt haben.
Spielleiter Wolfgang Strohbücker hatte auch diesmal keine Mühen gescheut und möglichst starke Teams in 2 Triplettes und 3 Doublettes zusammengestellt. In der ersten Runde spielten jeweils die beiden Triplettes gegeneinander. Nach spannendem Spielverlauf in beiden Spielen zeigte sich schnell, dass Sürenheide nicht gewillt war, die Begegnung einfach abzugeben,  und es stand 1:1, wobei der Sieg der Rieti-Boules mit Günter Ewers/Wolfgang Strohbücker/Günter Bönig mit 13:10 hier lange auf sich warten lassen hatte.
So mussten die 3 Doublettes die Entscheidung bringen. Hier lagen beide Teams in der ersten Doublette nach mehreren Aufnahmen gleichauf. Erst als Raimond Pröger/Willi Buschkröger einen „Sechser“ gegen Brigitte Pollmeier/Heinrich Masmeier gelandet hatten, war der Widerstand der beiden Sürenheider gebrochen, und das Spiel endete deutlich mit 13:4 für Rietberg. So stand es 2:1 für Rietberg.
Im parallel stattfindenden Spiel der 2. Doublette ging es besonders spannend zu. Immer wieder gab es in kleinen Schritten Punkte mal für die eine (Hartmut Schröder/Ingolf Fischer), mal für die andere Seite (Ulrike Stöttwig/Hans-Dieter Schmiegel). Die beiden Rieti-Boules Hartmut Schröder und Ingolf Fischer blieben erstaunlich cool, als es in die Entscheidung ging. Hartmut Schröder zeigte große Beständigkeit, auch wenn ihm mal ein „Anleger“ nicht so gelang, wie man es von ihm gewohnt war. Wenn dann der Gegner eine Kugel direkt am Schweinchen platziert hatte, bewies „Schießer“ Fischer eine fast ausnahmslos erstaunliche Ruhe und schoss „unerreichbare“ gegnerische Kugeln aus der Wertung. In der letzten Aufnahme wurden die beiden Spieler aus Sürenheide dann doch nervöser und eröffneten den Rieti-Boules eine Riesenchance. Hartmut Schröder hatte zwei seiner Kugeln direkt am Schweinchen platziert, und die Gegner hatten alle ihre Kugeln gespielt. Ingolf Fischer hatte noch alle Kugeln auf der Hand. Die beiden ersten Kugeln erreichten nicht ganz das Ziel, aber mit seiner dritten Kugeln erreichte er mit viel Gefühl den dritten Wertungspunkt und damit den Sieg in dieser Paarung. Es stand 3:1 für Rietberg, und der Gesamtsieg war gesichert.
In der 3. Doublette spielten Heinz Toppmöller und Alfons Depenbusch von den Rieti-Boules gegen Martin Schwenke und Wolfgang Brunnert aus Sürenheide. Martin Schwenke und Wolfgang Brunnert erwiesen sich als sehr starkes Team, Wolfgang Brunnert als Anleger und Martin Schwenke als sicherer Schießer. Besonders Brunnert war die große Überraschung, spielte er doch erst seit drei Wochen mit den Eisenkugeln. Trotz großer Gegenwehr schlugen die beiden das Team der Rieti-Boules mit 13:8. Dennoch gab es insgesamt mit 3:2 den erhofften Sieg für die Rietberger.
Nach dem Spiel wurde auf der wunderbaren Sportanlage des FC Sürenheide bei Kaffee und vielen Kuchensorten noch lange über den wunderbaren Boulesport gesprochen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.
Da am Tag zuvor Flora Westfalica den Pétanque Club Rheda ebenfalls mit 3:2 geschlagen hatte, kommt es am 17. August zu einem echten Endspiel zwischen den Rieti-Boules und Flora Westfalica auf unserer Anlage im Gartenschaupark.
Die beiden Teams auf der Anlage des FC Sürenheide